Aufgrund der vielen Meldungen der letzten Tage möchten wir heute ein paar Worte dazu senden.
Es lässt sich nicht leugnen, dass die Situation sehr angespannt ist im Moment bzw schon seit einigen Wochen. Auch kann man nichts schön reden.
Doch die Medienberichterstattung in Europa ist nach unserer Ansicht und Erfahrung leider nicht immer korrekt, daher möchten wir euch gerne aus unserer Sicht informieren.
Da die Fragen unserer Gäste allerdings sehr individuell sind, möchten wir versuchen nur kurz und übergreifend darauf einzugehen. Direkte Fragen zur Situation beantworten wir gerne per Email auf: dive@oceanwindow.ch
Die Lage hier am Roten Meer ist sehr ruhig. Wir und unsere Gäste befinden sich Hunderte Kilometer weit weg von den Spannungsgebieten. In den Städten Hurghada, El Quseir und Marsa Alam gibt es zwar vereinzelt kleine Demonstrationen, allerdings bei Weitem nicht zu vergleichen mit Kairo oder Alexandria!
Diese Demonstrationen finden dazu in den einheimischen Stadtgebieten statt, weit weg von Hotels oder Touristenzentren.
Die Engpässe von Diesel und Lebensmittel sind seit der Absetzung Morsi aufgehoben. Das heisst, die Durchführung der Safaris auf der Blue Waves gestaltet sich wieder einfacher und somit auch sicherer für unsere Gäste.
Das Land befindet sich in einem Kampf, der natürlich nicht so blutig sein sollte, trotzdem aber ausgestanden werden muss, um das Land hoffentlich und endlich in eine bessere Zukunft zu führen. Wir, die hier viele ägyptische Freunde haben, hoffen sehr auf ein gutes Ende!
Allerdings sollte auch klar sein, dass dieses Ende nicht bald kommt. Besonders an den Freitagen, nach den Gebeten, wird es wahrscheinlich auch weiterhin zu Ausschreitungen kommen.
Wir haben noch einen langen Weg vor uns und benötigen dazu auch deine Unterstützung. Diese Unterstützung kann auch Aufklärung sein! Daher dürft ihr unsere Sicht der Dinge gerne weitergeben.
Auf dem jährlichen Blue Waves Treffen am 07. September wäre eine gute Gelegenheit sich auch persönlich bei uns zu informieren.
Schreibe uns also einfach an, solltest du Fragen haben.
Kommentar schreiben